Herzlich willkommen im grünen Zimmer!

Sicher haben Sie sich gefragt, warum „Niklas“ an der Türe steht. Dieser Raum war im letzten Jahr der Drehort des Kurzfilms „Heimatstern“, in welchem der Junge Niklas davon träumt, mit einer selbst gebauten Maschine auf seinen Heimatstern (ein Stern im Großen Wagen) zurück zu fliegen. Bei den Dreharbeiten hing an der linken Wand ein großes Kunstwerk, das nur als Teilen entstanden ist, die der Bühnenbildner auf unserem Hof gefunden hat. Dieses Kunstwerk hängt jetzt im Kornspeicher und kann dort bewundert werden.

Als Erinnerung an dieses Erlebnis haben wir die Tür im „Filmzustand“ belassen.

Vor der Renovierung war der Raum in der Mitte geteilt und an der rechten Wand durch eine Türe mit dem Nebenzimmer verbunden. Bei den Renovierungsarbeiten haben wir festgestellt, dass diese Tür allerdings nachträglich eingebaut wurde, weshalb wir sie entfernt haben. Beim Putzabschlagen haben wir allerdings entdeckt, dass der Raum an der linken Wand einen direkten Zugang zum Eingangsflur hatte, den wir aber aus praktischen Gründen verschlossen gelassen haben.

Die schöne alte Truhe sowie das Buffett stammen aus dem Nachlass der Neuensunder Familie Kulow, deren Vorfahr hier im Ort der Schmied war. Die im oberen Dorf Richtung Gehren gelegene Schmiede ist heute Ferienhaus und unschwer an der blauen Fassade zu erkennen. Diese Möbel wurden uns freundlicherweise von der Familie zur Verfügung gestellt.

Die grüne Kommode mit dem Spiegel und dem Stuhl mit Fellbezug stammt aus dem Nachlass eines Herren aus Kleinmachnow mit dem wunderschönen Nachnamen „Kuschel“. Sie stand dort im Flur einer kleinen Neubauwohnung und kam gar nicht so gut zur Geltung – hier hat sie jetzt einen würdigen Platz gefunden und bildet die farbliche Grundlage für die anderen Einrichtungsgegenstände.

Der grüne Stuhl, der zeitlich nicht ganz passend ist, stand früher im Gemeindebüro, dem heutigen „roten Zimmer“. Er wurde dort neben einigen Aktenschränken und Papieren bei der Eingemeindung Neuensunds zur Stadt Strasburg im Jahr 1992 zurück gelassen.

Alle unsere Zimmer sind Nichtraucher-Zimmer!

  • Das grüne Zimmer